Kathrin Simons wurde 1989 in Jülich geboren und erhielt schon in frühen Jahren eine weitgefächerte musikalische Ausbildung.

 

Ihre Studien der Schulmusik und im künstlerischen Fach Trompete nahm sie im Jahre 2009 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln auf. Den Bachelor mit Hauptfach Trompete schloss sie 2014 ab und den anschließenden Master-Studiengang Trompete Solo im Jahr 2017 ebenfalls bei Professor Urban Agnas in Köln. Weitere Studien und Meisterkurse erhielt sie unter anderem von Frits Damrow, Michael Sachs und Simon Wills.

 

 Ihr künstlerisches Tätigkeitsfeld erstreckte sich von zahlreichen Aushilfen und Auftritten im kleinen kammermusikalischen Rahmen auch im Bereich Alte Musik, bis hin zu großen Orchestern, wie u.a. dem Gürzenich Orchester Köln. Auch als Solistin trat sie schon mit einigen Orchestern auf.

 

Im Jahr 2008 erhielt Kathrin Simons den 1. Preis im ACCORDATE Jugend Wettbewerb. 2015 und 2017 war Kathrin Simons Akademistin im Cuban European Youth Orchestra (kurz: CuE) unter der Leitung von Thomas Hengelbrock und spielte einige Konzerte im Rahmen des Rheingau Musik Festivals. 

 

Neben ihren künstlerischen Tätigkeiten tritt Kathrin Simons auch als Dirigentin verschiedener Orchester auf. Blasorchester und Brass Band sind dort ihre Passion, welche sie bis zu Auftritten in die Kölner Philharmonie als auch zu gewonnenen Wettbewerben geführt hat.

Ab September 2017 war sie Fachbereichsleitung für Blasinstrumente an der städtischen Musikschule Mülheim an der Ruhr. Im März 2023 wechselte sie als Instrumentalpädagogin für Trompete an die städtische Musikschule Mönchengladbach und leitet dort das Jugendblasorchester.

 

Im November 2023 hat Kathrin Simons die musikalische Leitung des Stadtorchesters übernommen.

Unter ihrem Dirigat fand das Adventskonzert in MG-Rheydt und der Neujahrsempfang in Korschenbroich statt.